Folge 3: Zwischen institutionellem Rassismus, Empowerment im Job und Konkurrenzängsten

Warum tun sich der Staat, Institutionen, Geschäftsleitungen, Vorgesetzte, Mitarbeiter*innen bei internem und externem Rassismus so schwer? Wie steht es um die postmigrantischen Ressourcen wie Geschichten, Wissen, Sprachen, Diversität, Expertise und deren Schutz wie auch Förderung?

Der Historiker Cenk Akdoğanbulut, die Juristin Lejla Medii, die Black Lives Matter-Aktivistin Samantha Wanjiru und Maria Pappa, die Stadtpräsidentin von St.Gallen, diskutieren in der dritten Folge von We Talk. Schweiz ungefiltert, wieso es in der Arbeitswelt eine Spiegelung der Gesellschaft braucht und nicht nur punktuelle Repräsentant*innen. 

Wer möchten wir sein als Gesellschaft?

Bei We Talk sprechen Menschen mit Migrationsgeschichte und Rassismuserfahrung miteinander. Ungefiltert, reflektiert und kritisch. Über Themen, die uns beschäftigen, mit einem offenen Blick auf das, was die Schweiz auch ist. Dies soll keine typische (Konsum-)Show sein, sondern ein nicht endendes gesellschaftliche Gespräch, ungefiltert vom Screen in eure Wohnungen. In zwei Wochen gehts weiter!

Aufgezeichnet im Palace St.Gallen
Video: Morena BarraCesare Macri
Musik: Leaneye
Grafik: Joël Roth